Das Internat der HBLFA Raumberg-Gumpenstein als Ziel der Studienfahrt des Präfektenteams
Nach dem Besuch in Raumberg trafen wir uns mit Fr. Vinzenz Schager im Stift Admont - während seiner Schulzeit war Fr. Vinzenz Internatsschüler im Augustinum
Am letzten Märzwochenende waren die Präfekten des Bischöflichen Internats mit dem Leiter des Augustinums, Peter Jirak, auf gemeinsamer Studienfahrt. Am Vormittag führte uns der Leiter des Schülerheims von Raumberg, Charly Mauthner, durch die Räumlichkeiten dieser imposanten Bildungseinrichtung mit knapp 300 Schülerinnen und Schülern im Internat. Dabei konnten wir einen intensiven Erfahrungsaustausch über unsere beiden Internate pflegen. Viel Gemeinsames kam dabei zur Sprache, aber natürlich auch die jeweiligen Besonderheiten.
Der Blick aus dem neuen Internatstrakt war dabei schon Richtung Grimming und das malerische Örtchen Pürgg gerichtet, wo wir zu Mittag speisten und natürlich auch die Johannes-Kapelle besichtigten. Danach ging es weiter ins Stift Admont, wo uns Fr. Vinzenz empfing. Fr. Vinzenz, der Anfang Februar sein ewiges Gelübde abgelegt hat, war als Schüler Teil der Internatsgemeinschaft im (damals noch) Bischöflichen Seminar, später wohnte er in der sgn. Initiative Berufungspastoral im Augustinum, wo Bischof Wilhelm für ihn ein wichtiger Gesprächspartner beim Finden seiner Berufung war. Fr. Vinzenz zeigte uns noch das eine oder andere Geheimnis des Stifts und seiner musealen Bestände, bevor wir uns wieder auf Richtung Heimat Augustinum machten.
Der regelmäßige Erfahrungsaustausch mit anderen vergleichbaren Einrichtungen ist für das Team der Präfektinnen und Präfekten im Bischöflichen Internat wichtig, aber auch das Zusammentreffen mit interessanten Persönlichkeiten. Ein großes Danke an Charly Mauthner in Raumberg und Fr. Vinzenz Schager in Admont für die jeweiligen Einblicke in ihre Lebenswelt!