Alle ins Gold!
Bogenschießen beim BSC Semriach
In den frühen Morgenstunden machte sich eine weitere Gruppe beim Start-Wochenende auf zum BSC Semriach - dementsprechend verschlafen waren einige Schüler:innen noch... Der Anblick der gigantischen Bogenschießhalle inmitten von Wäldern und Bergen ließ aber gleich die Abenteuerlust aufkommen und bei den ersten Schussversuchen - bei denen zum Teil nicht einmal die Scheibe getroffen wurde - wurde schnell klar, dass Bogenschießen auch gelernt sein will. Es benötigte einiges an Geduld und Durchhaltevermögen, aber nach mehreren Versuchen war eine deutliche Steigerung sichtbar und die Schüsse trafen schließlich regelmäßig genau ins Gold!
Wie anstrengend das Bogenschießen sein kann war für viele überraschend - die Zugkraft, die für das Spannen der Bögen benötigt wird ist enorm und geht ganz schön in die Arme! Da kam es dann ganz gelegen, dass zu Mittag ein Lagerfeuer entzündet wurde, an dem sich alle versammelt haben und leckere Würstchen und Erbsenproteinlaibchen (ja, auch an die Vegetarier wurde gedacht) über dem Feuer gegrillt haben. Das Hantieren mit Pfeil und Bogen musste dann wohl auch urzeitliche Instinkte in unseren Jugendlichen geweckt haben, die nach der nächsten Bogenschießsession zum Vorschein kamen. Einige unserer Schüler:innen konnten der Asche des Lagerfeuers nicht widerstehen, legten Kriegsbemalung an und erkundeten die Fauna und Flora in der näheren Umgebung.
Alles in allem war es ein abwechslungsreicher und lustiger Nachmittag, der uns Geduld mit uns selbst lehrte, uns im Umgang mit Pfeil und Bogen unglaubliche Fähigkeiten bescherte und unsere Verbundenheit mit der Natur und uns gegenseitig weiter stärkte!