Evening of Choice - 07. März 2024
Ein bunter Strauß an Möglichkeiten...
Bei unserem Evening of Choice am 07. März 2024 hatten unsere Jugendlichen wieder die Qual der Wahl... Ein bunter Strauß von Möglichkeiten für die abendliche Freizeitgestaltung, bei der die Entscheidung wirklich nicht einfach fiel!
"Sachen zum Lachen - ein Abend mit Humorbotschafter Seppi Promitzer"
Mit Seppi Promitzer hatten wir einen genialen Humorbotschafter bei uns im Internat, der zeigte, mit welch einfachen Gesten es möglich ist andere - und vor allem die Teilnehmer:innen des Workshops - zum Lachen zu bringen und gute Laune zu verbreiten. Humor ist erlernbar und Lachen tut gut! Das waren die zwei zentralen Botschaften des Abends und das haben unsere Jugendlichen in sehr ungezwungener Atmosphäre erleben können. Ob es sich dabei um eine etwas andere Form des Vorstellens handelte, das Weitergeben eines Lächelns an andere oder das Kennenlernen unterschiedlichster Lachformen - mit Humor lässt sich der Alltag zweifelsohne gelassener, leichter und voll Lebensfreude gestalten. Es gab ausreichend viel Gelegenheit sich selbst auszuprobieren und der Spaß kam nicht zu kurz! Wie sollte es auch anders sein - bei diesem Workshop?!
Deep Talk-Runde
Im Bischöflichen Internat wollen wir in unseren Gesprächen nicht nur in seichten Gewässern schwimmen, sondern zu bestimmten Themen des Lebens auch in die Tiefe tauchen. Ein „Deep Talk“, also ein tiefgründiges Gespräch, ist hier die perfekte Möglichkeit sich untereinander zu Freundschaft, Liebe, Leben, Glauben, Wünschen, Vertrauen uvm. auszutauschen, die eigenen Gedanken mit anderen zu teilen, die Sichtweise von anderen kennenzulernen und eine lebendige Diskussion anzustoßen. Es wurde aber nicht nur ernst diskutiert, sondern auch viel gelacht. Im Zuge der Deep Talk-Runde haben sich unsere Jugendlichen wieder ein Stückchen näher kennengelernt - und es gibt den Wunsch nach MEHR! Wir sind gespannt, welche Themen beim nächsten Treffen auf der Agenda stehen…
Kartenspiele-Abend
Schnapsen, Uno, Poker, Dobble und vieles mehr - beim gemeinsamen Kartenspiele-Abend am Donnerstag wurden alle nur erdenklichen Karten gemischt. Ob altbewährte Klassiker oder neu entdeckte Kartenspiele - so manche Jungendliche haben neue Talente entdeckt! Einmal ging es ruhig und gechillt zu, während am Nebentisch zur gleichen Zeit hektisch und turbulent eine Karte nach der anderen ausgespielt wurde. Ein lustiger Abend, der nicht vielseitiger hätte sein können!
Räuber und Gendarm
Zwei Teams, ein dunkler Park, viel Bewegung und ein Ziel: das andere Team schlagen! Mit den waghalsigsten Manövern und gewieften Strategien versuchte jedes Team den Sieg davon zu tragen. Die eingeschränkten Versteckmöglichkeiten im Park und die Beleuchtung durch die Laternen im Park machten es zu einer richtigen Herausforderung unerkannt zu bleiben - da hieß es sowohl für die Räuber als auch für die Gendarmen öfter mal die Beine in die Hände nehmen und die Laufduelle waren ziemlich intensiv! Am Ende der drei nervenaufreibenden Runden stand schließlich stets die Gendarmerie als Sieger fest - damit es nächstes mal für einen Sieg reicht müssen die Räuber wohl noch Geist und Körper schärfen! ;-)