Aktuelles

Allez, allez - eine Straße mit vielen Bäumen...

So schnell, wie es endlich da war, ist es auch schon wieder vorbei! Das bei allen mit großer Spannung erwartete Hallenfußballturnier katholischer Internate und Tagesheimschulen 2023 liegt jetzt hinter uns und wir sind stolz, mit unseren Jungs und Mädels ein so tolles Wochenende auf die Beine gestellt zu haben!

Am 03. Februar 2023 öffnete das Bischöfliche Internat Augustinum seine Türen und Tore, um unsere 110 Gäste aus dem Vinzentinum in Brixen, dem Stiftsgymnasium St. Paul im Lavanttal, dem Schülerheim Don Bosco in Fulpmes und von den Regensburger Domspatzen willkommen zu heißen. Nach der zum Teil recht langen Anreise und einer stärkenden Gulaschsuppe am Abend hieß es für die Regensburger Domspatzen aber auch schon Abschied nehmen – nicht vom Turnier, aber vom Wanderpokal, der seit dem letzten Sieg der Domspatzen in Regensburg beheimatet war und am Freitag offiziell an unseren Turnierleiter Markus Mochoritsch übergeben wurde.

Der Anblick des Wanderpokals war offenbar auch der größte Motivator für alle Teams, die letzte Trainingsmöglichkeit vor dem Turnierstart zu nutzen und sich voll und ganz auf die bevorstehende Challenge einzustellen. Unsere Sporthalle war am Abend bestens besucht und nach dem Abschlusstraining ging es ab in unsere Chillbase, wo bei Karaoke, Kartenspielen und einem frischen Getränk die erhitzten Geister etwas abkühlen konnten.

Am nächsten Tag um Punkt 09:00 Uhr wurde das Turnier, das in drei verschiedenen Altersklassen gespielt wurde, mit dem Ankick der Unterstufenteams endlich eröffnet. Die Mannschaften des Vinzentinums Brixen und des Bischöflichen Gymnasiums Augustinum gaben nicht nur beim „Gaberlkontest“ alles, sondern lieferten sich ein auf ganzer Linie faires und spannendes Turnier mit folgendem Endergebnis:

Unterstufe

1. Platz: Vinzentinum Brixen mit dem Team "Vinz 1"

2. Platz: Bischöfliches Gymnasium mit dem Team "Augustinum Juniors"

3. Platz: Bischöfliches Gymnasium mit dem Team "Augustinum Kickers"

Während die Unterstufenteams in vollem Einsatz waren machten die Mannschaften der Mittel- und Oberstufe Graz unsicher und bald schon pfiff am Schloßberg aus jeder Ecke der Kasematten ein stimmgewaltiger Domspatz! Aber nur nicht die Zeit übersehen, denn um 13:00 Uhr wurde das Mittel- und Oberstufenturnier angepfiffen. Der straffe Spielplan erforderte von allen wirklich gute Disziplin, aber unser Platzsprecher Simon hat alles im Blick! Neben der Durchsage der Torschützen und dem Einspielen der Torhymnen schickt er auch die jeweiligen Spielgegner zum Aufwärmen und Bereitmachen in die Kabinen.

Alle Teams sind kaum zu bremsen und mit voller Motivation und Körpereinsatz dabei! Fairplay ist zwar oberstes Gebot, aber der ein oder andere Kampf um den Ball kann auch schon mal etwas schmerzhaft ausgehen. Fazit: Ein Spieler von St. Paul wurde ins örtliche Lazarett eingeliefert und kam kurze Zeit später mit einem genähten Kinn und einem Verband um die gebrochene Zehe wieder zurück – sein Kampfgeist blieb jedoch ungebrochen! Wir wünschen gute Besserung – bis zum nächsten Hallencup ist sicher alles wieder heil! Nach dem feierlichen Gottesdienst am Abend, der wiederum von den Regensburger Domspatzen stimmlich kräftig unterstützt wurde, öffnete unsere Chillbase diesmal mit DJane Lesane am Mischpult!

Der Final-Sonntag startete mit den Kreuzspielen der Mittel- und Oberstufe und den anschließenden Spielen um Platz 3. Platzsprecher Simon und Turnierleiter Markus heizten den Zuschauern mit den passenden Beats in den Spielpausen richtig ein und sorgten für eine fulminante Stimmung im Publikum. Auch Walter Prügger, Leiter des Amts für Schule und Bildung, und Peter Jirak, Leiter des Campus Augustinum, lassen es sich nicht nehmen, dem „Grande Finale“ höchstpersönlich beizuwohnen! Die dritten Plätze stehen fest – jetzt geht es um alles und die Teams schwören sich nochmals ein!

In einem nervenzerreißenden Finale der Mittelstufe gehen die Augustinum Allstars als Sieger des Hallenfußballcups 2023 hervor, in der Oberstufe muss sich SG Faschingsdienstag vom Bischöflichen Internat dem Vinzentinum Brixen geschlagen geben. Somit sieht die Endplatzierung folgendermaßen aus:

Mittelstufe

1. Platz: Bischöfliches Internat und Gymnasium mit dem Team "Augustinum Allstars"

2. Platz: Regensburger Domspatzen mit dem Team "Die Jodler"

3. Platz: Stiftsgymnasium St. Paul mit dem Team "SV Lovonttol"

Oberstufe

1. Platz: Vinzentinum Brixen mit dem Team "Vinz 3"

2. Platz: Bischöfliches Internat mit dem Team "SG Faschingsdienstag"

3. Platz: Regensburger Domspatzen mit dem Team "Otto-Fanten"

Der Wanderpokal geht dieses mal also nach Brixen, wo wir im Jahr 2024 die nächste Chance ergreifen werden, den Pokal nach Graz zu bringen! Wir gratulieren ganz herzlich zu den sportlichen Erfolgen und freuen uns auf ein Wiedersehen in Brixen!

Ganz besonderer Dank gilt all jenen, die hinter den Kulissen so tolle Arbeit geleistet haben und für einen reibungslosen Ablauf des Turniers gesorgt haben! Ob in der Organisation, dem Training der Mannschaften, beim tatkräftigen Anpacken in der Vorbereitung unserer Internatszimmer für die Gäste oder der Betreuung unseres wirklich gut besuchten Chillbase-Stüberls - sowohl das Internatsteam, die Lehrer aus dem Bischöflichen Gymnasium als auch unsere Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam etwas Großartiges auf die Beine gestellt! Und das schweißt zusammen!

Es war ein wunderbares Wochenende!!!