Aktuelles

Kreative Köpfe und soziale Herzen
Am Vormittag DIY-Taschen nähen und am Nachmittag im VinziDorf

Eine kleine Kreativgruppe hat sich am Samstagvormittag ans Werk gemacht, um aus LKW-Planen richtig tolle Taschen nähen kann. Ein ehemaliger Internatsschüler und Absolvent der Modeschule Graz, der das Schneiderhandwerk seit Jahren mit Leidenschaft ausübt, zeigte unseren Schülerinnen gemeinsam mit Frau Maric, wie aus LKW-Planen richtig tolle Taschen entstehen können. Es wurde genäht, gelacht, getratscht und die richtige Hintergrundmusik sorgte zusätzlich für gute Stimmung. Mit viel Liebe zum Detail und reichlich Schneidergeschick haben die Internatsschülerinnen bunte Taschen in ihrem eigenen Style gezaubert, auf die sie richtig stolz sein können!

Am Nachmittag machte sich die Gruppe auf ins Vinzidorf in Graz, um das Leben und Arbeiten dort kennenzulernen. Ein Mitarbeiter, der sich als Jurist seit über 20 Jahren ehrenamtlich in den Dienst der guten Sache stellt, beeindruckte uns mit seiner positiven Art und seinem enormen Wissen über das Vinzidorf. Nach einer spannenden Führung durch das Dorf besuchten wir im Anschluss das Hospiz für Obdachlose, wo eine sehr engagierte Mitarbeiterin eindrucksvolle und sehr berührende Geschichten aus dem Hospiz erzählte und uns an ihren bewegenden Erfahrungen in der Arbeit mit wohnungslosen Menschen teil haben ließ.

Bei einem abschließenden Spaziergang durch die Stadt haben wir den kreativen, spannenden und sehr erfahrungsreichen Tag nochmals Revue passieren lassen und eine Kugel Eis rundete die Erlebnisse auf süße Weise ab!