Drei - Zwei - Eins - Los geht´s!
Ein aufregender Start ins neue Schul- und Internatsjahr...
Das neue Schuljahr steht vor der Tür und das Internat öffnet seine Tore für 20 neue, aufgeregte Schülerinnen und Schüler, die am Freitag vor Schulbeginn bereits einziehen durften. Das traditionelle Welcome-Wochenende ist der perfekte Start, um erste Freundschaften zu knüpfen und die Internatswelt zu entdecken.
Der Freitag Nachmittag beginnt mit dem Allerwichtigsten - dem Beziehen der Zimmer und einem ersten Schnuppern der Internatsluft. Während unsere neuen Bewohnerinnen und Bewohner langsam ankommen, erhalten die Eltern in einer gesonderten Runde von unseren Präfekt:innen wichtige Informationen über das Internatsleben und haben reichlich Zeit für Fragen. Währenddessen spielen die Jugendlichen bereits draußen im Park die ersten Kennenlernspiele und knüpfen erste Kontakte. Am Abend führt Präfekt Edlinger unsere Neuankömmlinge durch die unendlichen Weiten des Augustinums - von der imposanten Warmwasseraufbereitungsanlage im Keller bis hinauf in den Dachboden. Nach so einem ereignisreichen Tag freuen sich dann auch schon alle auf etwas Entspannung und Ruhe im Zimmer und starten in die erste Nacht im Internat.
Der Samstag Vormittag wird herausfordernd: Beim Sozialparcours mit verschiedenen Stationen wie „Der blinde Architekt“, dem Fröbelturm und einer kniffligen Domino-Challenge geht es um Teamwork, Vertrauen und Geschicklichkeit. Und Achtung vor der strengen Moorhexe Edlinger, die schon so manchen zur Verzweiflung gebracht hat! Die Spiele sorgen nicht nur für jede Menge Spaß, sondern fördern auch den Zusammenhalt in der Gruppe. Nach einem ausgiebigen Obst-Snack steht am frühen Nachmittag die Stadterkundung an. Einige Schülerinnen und Schüler stürzen sich nach dem Mittagessen an einem der Stände am Grazer Hauptplatz ins Second-Hand-Shopping, während andere die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten erkunden. Um 16:30 Uhr erscheinen alle pünktlich zum vereinbarten Treffpunkt und wir spazieren mit einem kleinen Zwischenstop bei Kunsthaus und Murinsel zurück ins Internat. Die Verschnaufpause bis zum Abendessen tut allen ganz gut - einige motivierte Jugendliche stehen aber sofort bereit um bei den Vorbereitungen zum Grillen zu helfen. Es finden sich auch zwei Grillmeister, die hervorragende Arbeit geleistet haben - DANKE euch allen! Nach dem ausgiebigen Abendessen wird es - mehr oder weniger - musikalisch. In der Chillbase warten bereits die Karaoke-Mikros, die ab sofort im Dauereinsatz sind. Quasi jede und jeder ist voll mit dabei und ein Hit jagd den anderen. Mit "I am from Austria" wird der Abend dann geschlossen und es heißt ab in´s Bett.
Der Sonntag startet sportlich: In Teams suchen die Schülerinnen und Schüler versteckte Zettel im ganzen Haus und lösen gemeinsam die dazugehörigen Aufgaben. Wer unser Haus kennt, der weiß auch dass diese Aufgabe flinke und belastbare Beine erfordert - und für das Lösen der Aufgaben ist auch ein cleveres Köpfchen und vor allem gute Teamarbeit gefragt. Rätsel und Geschicklichkeitsaufgaben müssen gelöst werden und es brauch auch eine gehörige Portion Kreativität und gute Teamarbeit. Am Nachmittag geht´s auch kreativ weiter - wir lasseb die ersten Tage in Ruhe Revue passieren und unsere neuen Internatsbewohnerinnen und -bewohner gestalten Collagen zu ihren Wünsche und Vorstellungen für ihre zukünftige Internatszeit.
Ab 17:00 Uhr wird es dann richtig lebendig: Die „alten Internatshasen“ kehren zurück und das Internat erwacht wieder vollständig aus dem Sommerschlaf. Mit großer Wiedersehensfreude und frischer Energie starten alle gemeinsam in das neue Schuljahr.
Wir wünschen allen einen großartigen Start und einen erfolgreichen ersten Schultag!