Aktuelles

"Wir können die Welt nicht verändern, aber Spuren setzen!"
Kamingespräch mit KR Hans Roth

KR Hans Roth ist ja gebürtig aus Gnas, so gab es gleich Anknüpfungspunkte zu unseren Jugendlichen im Internat, "Claudia treffe ich ja regelmäßig am Markt" und "Michael, deinen Opa hab ich auch gut gekannt!" So wundert es nicht, dass das Kamingespräch mit dem Chef des nachhaltigsten Entsorgungsunternehmens der Welt (BRESB-Rating 2018 und 2019) in einem sehr angenehmen und persönlichen Ambiente verlief.

Hans Roth gab uns guten Einblick in seine Visionen, noch nachhaltiger zu wirtschaften, zu noch mehr Trenndisziplin zu verhelfen und noch mehr Rohstoffe wiederverwerten zu können. "Zero Waste wird es niemals geben, aber wir möchten die Recycling-Quote immer weiter erhöhen." Beeindruckend waren auch die Erzählungen von der Unternehmenskultur bei Saubermacher, vom Wert der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und vom Stellenwert von Kunst und Kultur - auch im Arbeitsumfeld.

"Grüßen und Höflichkeit war für uns als Kinder eine Selbstverständlichkeit", und auch heute schaue Hans Roth bei seinen Mitarbeitenden auf diese Tugenden - und sie sind nach wie vor für Jugendliche wichtig. Aber, so sagt Hans Roth ehrlich, ohne Leistungsbereitschaft wird es für Jugendliche in der Arbeitswelt auch schwer sein.

KR Hans Roth ist Unternehmer, Visionär und auch Missionar, und zwar für eine Welt, die ihre Ressourcen künftig besser achtet. Viel Interessantes von seinen Ideen durften wir an diesem Abend von ihm hören, dafür ein großes Dankeschön!