Aktuelles

Kamingespräch mit Dr. Irmgard Griss
Die ehemalige Präsidentin des Obersten Gerichtshofs nahm sich die Zeit, mit uns über politisches Engagement zu diskutieren.

Eingebettet war unser Kamingespräch in spannende politische Tage: Die Gemeinderatswahl in Graz brachte ein überraschendes Ergebenis, der österreichische Bundeskanzler ist zurückgetreten, der Jugend sagt man nach, kein politisches Interesse zu zeigen, andere engagieren sich wieder für Fridays for Future etc. So wundert es nicht, dass es reges Interesse an der Diskussion über den Sinn von politischem Engagement, von Sich-Einsetzen im Allgemeinenen bzw. das angekratzte Bild von Parteipolitik im Allgemeinen gab.

Frau Dr. Irmgard Griss kam bereits das zweite Mal zu uns ins Bischöfliche Internat - eigentlich schon in Pension versprüht sie nach wie vor Elan und Überzeugung, dass politische Arbeit schon im Kleinen beginnt und jedenfalls das Interesse und das Mittun gerade von jungen Menschen mehr als dringend braucht. "Steht auf und gestaltet eure Zukunft aktiv mit!" - diese und ähnliche Aussagen gaben der einen oder dem anderen wohl ein wenig zu denken - und hoffentlich auch ein wenig Mut, sich künftig für das Gemeinwohl im Kleinen oder im Großen zu engagieren. Frau Dr. Griss motivierte uns, bereits im eigenen Umfeld damit anzufangen und sich auch nicht entmutigen zu lassen vor Rückschlägen. Sie gab uns guten Einblick in das Wesen der Demokratie und dass politisches Handeln durchaus "Verhandeln" im Sinne des Findens von Kompromissen sein darf und soll.

Im Anschluss an das Kamingespräch im Festsaal des Augustinums ergaben sich noch weitere Kleinrundendiskussionen in der Chillbase - auch hier nahm sich Frau Dr. Griss noch lange Zeit zur Diskussion und zum Gespräch. Wir danken Frau Dr. Griss für das Sich-Zeit-Nehmen und wünschen Ihr alles Gute für die Zukunft!