Aktuelles

MaturantInnenverabschiedung im Bischöflichen Internat
Wir feiern mit unseren zehn angehenden AbsolventInnen!

Der Termin am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt ist bereits Tradition – die schriftliche Matura ist absolviert, es ist kurz Zeit zum Innehalten. Vor mehreren Jahren sind Jernej, Arthur, Vanessa, Lea, Hannah, Lisa, Elisa, nochmals Lisa, Felix und Matthias noch als „Jungspunde“ zu uns gekommen, nunmehr verlassen sie uns als reife junge Erwachsene. Spiritual Dalibor Milas feierte gemeinsam mit den Familien (assistiert von Pfarrer Wolfgang Koschat, der ziemlich genau vor 50 Jahren hier im Haus seine Matura abgelegt hat) die heilige Messe und erbat für jede und jeden Einzelnen Gottes Segen.

Beim anschließenden Festessen gab es genügend Gelegenheit, die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen und die eine oder andere Anekdote in Erinnerung zu rufen. Der Leiter des Augustinums, Peter Jirak, sprach unseren MaturantInnen Mut zu, die Welt in Zukunft aktiv mitzugestalten und sich nicht von den derzeitigen Krisen auf der Welt bremsen zu lassen. Eine Karikatur aus der Feder von Stefan Konrad gepaart mit persönlichen Worten war das Geschenk der Präfekten Edlinger und Gogg sowie von Präfektin Salcher. Schön war, dass auch die ehem. Präfektin Irene Hohl bei der Feier anwesend war, sie hatte die Maturantinnen zwei Jahre begleitet.

Unsere angehenden AbsolventInnen schickten zum Abschluss das PräfektInnenteam auf eine Schnitzeljagd durch das gesamte Augustinum – die persönlichen Geschenke von ihnen an das PräfektInnenteam galt es, sich hart zu verdienen. Der Weg führte mehrmals zwischen Keller und viertem Stock vom nordöstlichsten Eck bis zum hinteresten "Internatswinkel" !

Wir wünschen den zehn Damen und Herren eine erfolgreiche mündliche Matura und alles Gute sowie Gottes Segen auf ihren weiteren Lebenswegen!