Aktuelles

Wenn sich unter der Woche bis zu 45000 Personen an einem kalten Winterabend auf einer Schipiste treffen, dann kann es sich nur um DAS Nightrace des Alpinen Schi-Herren-Weltcups in Schladming handeln.

Dieses außergewöhnliche Sportspektakel hat sich auch im heurigen Jahr wiederum eine kleine Gruppe aus dem Internat gegönnt. Mit rot-weiß-roten Wangen bemalt bemühten sich die Jugendlichen zwei Stunden vor Rennbeginn, eine geeignete Stelle am Pistenrand zu finden, um die Läufer bei ihren Fahrten gut beobachten zu können. Keine leichte Aufgabe, wenn man bedenkt, wieviel Zeit bis zum Start noch geblieben ist. Bis 17.45 Uhr vertrieb man sich unter anderem mit dem Beobachten anderer Zuschauer, was einen hohen Unterhaltungswert darstellte. Manche der Fans hatten schon vor dem Rennen so sehr mit sich zu kämpfen, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit den Rennausgang erst aus den Zeitungen am nächsten Tag erfahren haben ...

Während auf der Piste die letzten Vorbereitungen für den Start getroffen wurden, ließen sich Christina, Hannah, Lea, Melanie, Elias und Stefan immer stärker von der tollen Atmosphäre mitreißen. Mit ihren Handykameras haben sie versucht, all das auch bildlich festzuhalten. Sofort wurde natürlich vieles gepostet, um die Nachwelt daran teilhaben zu lassen.

So war es dann nicht verwunderlich, dass sie die Läufer, allen voran Marcel Hirscher und Co., lautstark anfeuerten und sie förmlich zu den ausgezeichneten Leistungen getrieben haben.

Gestärkt und von der Partystimmung der Weltcupmeile im Stadtzentrum von Schladming überwältigt, fieberten die Jugendlichen dann dem großen Showdown im zweiten Durchgang entgegen. Groß war der Jubel, als „unser aller Marcel“ der schifahrerischen Konkurrenz einmal mehr auf einzigartige Weise davonfuhr und sich den Sieg auf der Planai sicherte.

Müde und „vollbepackt“ mit Eindrücken von diesem Schievent kehrten die Jugendlichen um Mitternacht ins Internat zurück - rechtzeitig, um für den darauffolgenden Schultag einigermaßen „frisch und munter“ zu sein. Die Fahrt zum Nightrace 2019 nach Schladming war in jedem Fall eine Reise wert, so das Gesamtresumee der kleinen Fangemeinde! Auf ein Wiedersehen 2020!?