Aktuelles

"Evening of Choice" Nr. 5
Ein bunter Strauß an Möglichkeiten...

Unser fünfter Evening of Choice war wieder ein bunter Strauß an Möglichkeiten, die unseren Schüler:innen zur Auswahl standen!

Kreativer Malabend

Präfektin Andric lud zu einem gemeinsamen Abend für alle kreativen Köpfe ein, die ihr Talent im Malen austesten wollen oder an ihren Kunst-Projekten für die Ortweinschule weiterarbeiten wollen. Bei chilliger Musik trafen sich ca. 20 Schüler:innen in unserem großen Aufenthaltsraum und ließen ihren kreativen Kräften freien Lauf! Die Ergebnisse können sich sehen lassen und zeigen, wie viel Talent in unseren Schüler:innen steckt.

Verstecken und Abfangen

Wer sagt, Verstecken und Abfangen sei nur etwas für Kinder, der irrt gewaltig! Dafür ist man wirklich nie zu alt! 32 Schüler:innen der Unterstufe und Oberstufe - darunter auch einige Maturanten - haben sich dem Nervenkitzel hingegeben und sich verteilt über drei Stockwerke des Augustinums die besten Verstecke gesucht. Und mittendrin unser Präfekt Kern! Nach einer Wartezeit von fünf Minuten, in denen Leatizia, Charlotte, Niklas und Sara als Fänger schon mit den Hufen scharrten ging es los mit der Jagd! Leider waren sowohl die Fänger als auch die Verstecker beim Davonlaufen zu schnell für die Digitalkamera... Ein riesen Spaß für Groß und Klein!

Do bin i her

Eine weitere Gruppe traf sich mit Präfektin Salcher - bewaffnet mit einer Landkarte der Steiermark, einer Schüler:innenliste und bunten Klebepunkten - im Aufenthaltsraum im 4. Stock zum Thema "Do bin i her". Gemeinsam erkundete die Gruppe, woher unsere Schüler:innen kommen und markierte alle Heimatorte unserer Jugendlichen auf der Landkarte. Die geringste Distanz zwischen dem Hauptwohnsitz einer Schüler:in und dem Internat beträgt übrigens 2km, die größte Distanz beträgt tatsächlich 4.900km!

Internat einst und heute...

Einige Schüler:innen wagten mit Präfekt Edlinger und Präfekt Gogg, der das Bischöfliche Internat selbst noch aus seiner eigenen Internatszeit kennt, eine Zeitreise in die Vergangenheit. Zu Gast war ebenso ein ehemaliger Internatsschüler, der viele Geschichten von früher erzählte und sich gemeinsam mit den Schüler:innen durch die im Archiv aufbewahrten Schriften und Regelwerke aus den vergangenen Jahrzehnten blätterte. Ein Rundgang durch die Ahnengalerie, in der die Maturafotos von allen Maturant:innen des Bischöflichen Gymnasiums hängen, rundete den geschichtsträchtigen Abend ab. Und am Schluss gab es noch eine Challenge - wer findet Herrn Gogg auf den Maturafotos? ;-)