Aktuelles

Am Gaudete-Sonntag feierte die Internatsgemeinschaft mit Bischof Wilhelm Krautwaschl gemeinsam Gottesdienst, ein festliche Abendessen bildete den würdigen Abschluss.
Der Samstag davor stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit.

Mehrere Dinge sind schon Tradition: Im Dezember bleiben wir im Augustinum zusammen, um uns einem Thema etwas intensiver inhaltlich zu widmen (heuer war es der Themenkomplex "Nachhaltigkeit"), am Sonntag nimmt sich dankenswerterweise unser Herr Bischof die Zeit, bei uns zu sein, wir feiern Gottesdienst, und wir laden dazu Eltern, Heimatpriester und Klassenvorstände ein. Den Abschluss bildet jährlich ein adventliches Festessen in unserem Speisesaal.

Inhaltlich arbeitete die Internatsgemeinschaft am Samstag zu fünf Themen: Müll(vermeidung), Energie, Ernährung, Bekleidung und "G´sund leben". In fünf Arbeitsgruppen wurden Vorschläge erarbeitet, wie die SchülerInnen im Ganzen, aber auch jede und jeder für sich sein Leben sinnvoller gestalten könnte. Ressourcenschonung, Wissen über die Zusammenhänge dahinter und die Einsicht, dass jeder und jede einzelne etwas Wesentliches beitragen kann, all dies wurde uns wieder in Erinnerung gerufen. Die Vorschläge gehen nun in eine Überarbeitungsphase und werden in eine "Charta der Nachhaltigkeit des Bischöflichen Internats" münden.

Natürlich blieb am gesamten Wochenende genügend Zeit für sonstige Unternehmungen, Weihnachtseinkäufe, Kekse und Lebkuchen Backen, Versteckenspiel im Augustinum, Erkundung des Dachbodens und der "geheimen" Kellerbereiche und vieles mehr. Eine Gruppe besuchte sogar das Volleyball-Meisterschaftsspiel unseres Nachwuchs-Nationalspielers Kilian in Fürstenfeld.

Im Gespräch mit Bischof Wilhelm Krautwaschl konnten am Sonntagnachmittag die neuen SchülerInnen der Oberstufe ihren Bischof ein wenig besser kennenlernen und ihn mit ihren Fragen "löchern". Beim gemeinsamen Gottesdienst erinnerte uns Bischof Wilhelm daran, dass es nicht um unsere Perfektion geht, dass wir von Gott so wie wir sind geliebt werden.

Wie immer war das festliche Abendessen, dass uns unsere Küche unter Küchenchefin Elke Traguth bereitet hat, der heimliche Höhepunkt des großartigen Wochenendes im Advent!