Aktuelles

Der Adventmarkt in Zagreb wurde 2016 zum besten Europas gekrönt.
Warum, das können die Mädchen des ersten und dritten Jahrgangs nach ihrem Aufenthalt in der kroatischen Hauptstadt zu Beginn des Advents gut nachvollziehen!

In Zagreb angekommen bezogen wir unsere Apartments. Einige der Mädchen bereiteten das erste Abendessen, der Rest konnte einfach „genießen“. Ein Werwolf-Spiel rundete diesen ersten Abend in Zagreb gelungen ab.

Nach einem ausgezeichneten Mittagessen startete die Gruppe am Samstagnachmittag Richtung Innenstadt zum Weihnachtsmarkt. Den Mittelpunkt des Marktes bildet der Ban Josip Jelačić Platz. Mitten auf dem Platz stehen ein eindrucksvoller Weihnachtsbaum und eine Freilichtbühne, wo laufend Konzerte dargeboten werden. Der Brunnen ist ein mit großen Kerzen beleuchteten Adventskranz – der Hauptplatz von Zagreb war also bereits in Adventslaune. Die Kathedrale von Zagreb, die eines der höchsten Gebäude von Kroatien ist, durfte auf unserer Ausflugsliste natürlich nicht fehlen. In der Nähe der Kathedrale hat die kleine Konditorei Amelie mit der beheizten Terrasse unsere Aufmerksamkeit geweckt. Die große und spezielle Auswahl an Kuchen, Torten und Cupcakes haben das Herz der Mädchen höher schlagen lassen. Das Highlight des Tages war aber die Eislaufbahn am König-Tomislav-Platz – ein wahres Weihnachtsmärchen in einem der schönsten Parks in Zagreb. Eine spektakuläre Eislaufshow und ein großes Feuerwerk eröffneten offiziell den Christkindlmarkt in Zagreb. Die Mädchen konnten ihre Eislauf-Fähigkeiten im Laufe des Abends noch selbst unter Beweis stellen. Die Musik im Hintergrund sorgte für zusätzliche Stimmung und Spaß. Der feine Duft von Punch, Bratapfel, Maronen und Bratwürsten lag in der Luft, so dass viele diesen Köstlichkeiten an diesem Abend nicht wiederstehen konnten. Einige Mädchen nutzten währenddessen die Gelegenheit, um Weihnachtsgeschenke für die Daheimgebliebenen zu besorgen.

Ein köstliches und ausgiebiges Mittagessen am Sonntag in einem netten Restaurant bildete den Abschluss eines schönen und lustigen gemeinsamen Wochenendes. Wir dürfen gespannt sein, wohin es uns nächstes Jahr verschlagen wird…

Svjetlana Andric, Präfektin