Ready - Steady - Go!
Unser Kennenlern-Wochenende zum Start ins neue Schul- und Internatsjahr 2023/24
Zu Beginn dieses Schuljahres warten wir mit einer Prämiere auf: bereits am Wochenende vor dem Schulstart dürfen wir unsere 20 neuen Schülerinnen und Schüler bei uns im Bischöflichen Internat Augustinum zum Kennenlern-Wochenende begrüßen! Die Aufregung war groß - nicht nur bei unseren Jugendlichen, die bereits am Freitag vor dem ersten Schultag in das Abenteuer Internat eingetaucht sind. Auch für die Mamas und Papas ist dieser Tag ein ganz besonderer und nicht weniger aufregender Tag!
Nach der gemeinsamen Begrüßung unserer Neuankömmlinge durch unser Team heißt es dann endlich: Zimmer beziehen! Die neue zweite Heimat wird erobert und gemütlich eingerichtet, erste Kontakte zu Zimmernachbar:innen und -kolleg:innen werden geknüpft und das Internat ist nach der Sommerpause wieder mit Leben gefüllt! Kurz darauf starten auch schon die Gruppenrunden, in denen unsere neuen Jugendlichen gemeinsam mit ihren Eltern von den Präfekt:innen viele wichtige Informationen zum Internat erhalten und sich untereinander austauschen können. Während die Schüler:innen dann zu den Kennenlernspielen im Park gerufen werden haben die Eltern noch Gelegenheit, sich ausführlich mit den Präfekt:innen zu unterhalten und offenen Fragen zu klären. Um 18:00 Uhr heißt es dann aber Abschied nehmen, die Eltern reisen ab und wir machen uns gemeinsam mit den Schüler:innen an die Vorbereitung des Abendessens.
Gekocht wird an diesem Wochenende selbst in unserem größten Aufenthaltsraum, der Priester-WG - alle helfen mit und jede:r übernimmt eine Aufgabe. Die kleine Verschnaufpause nach dem Abendessen wird auch schon fleißig zum Billiard- und Dartspielen genutzt, bevor die abendliche Hausführung durch das Augustinum beginnt, für die unser Präfekt Herr Edlinger mittlerweile berühmt und berüchtigt ist. Tipp: Wer die Lauscher aufstellt und den Geschichten von Herrn Edlinger gut zuhört, wird morgen beim Vormittagsprogramm sicher einen Vorteil haben! Nach dem aufregenden Tag macht sich aber auch die Müdigkeit bemerkbar... Schnell wird noch im ein oder anderen Zimmer ein Matratzenlager aufgebaut und dann heißt es auch schon gute Nacht für heute.
Tag zwei startet nach dem gemeinsamen Frühstück mit einer Schnitzeljagd durchs Haus. In fünf zufällig ausgelosten Teams gilt es verschiedenste Rätselfragen zum Augustinum zu beantworten, jetzt kommen diejenigen zum Zug, die gestern Abend gut aufgepasst haben. Manche der Fragen können auch nur beantwortet werden, wenn man auch den richtigen Raum findet - und das ist bei uns hier im Augustinum gar nicht so einfach... Die Teams haben die Herausforderung angenommen und bravourös gemeistert - die Siegerehrung folgt am Montag Abend. Zu Mittag laufen alle Backöfen im dritten und vierten Stock des Internats heiß - es gibt Pizza zum selbst belegen und somit auch für jeden Geschmack! Nach einer Verdauungspause auf den Zimmern, in einem unserer zahlreichen Aufenthaltsräume oder im Park am Campus machen wir Graz unsicher und erstürmen die Stadt Graz. Vorbei an wichtigen Orten wie den nächstgelegenen Straßenbahn- und Busstationen, den Ärzt:innen in der Umgebung, der Apotheke und verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten geht es zum Mariahilferplatz, wo wir uns alle ein erfrischendes Eis gönnen. Unser Weg führt uns weiter zum "Alien", dem Grazer Kunsthaus und anschließend auf den Hauptplatz, wo unsere Schüler:innen in Kleingrppen ausschwirren und die Vorzüge und Einkaufsmöglichkeiten der Innenstadt auskosten. Zum vereinbaren Treffpunkt sind alle wieder pünktlich da und es geht heimwärts in Richtung Internat. Das Abendessen genießen wir dann im Lindenhof unter freiem Himmel - ein voller Bauch ist auch dringend notwendig, denn beim Abendprogramm in unserer Chillbase wird getanzt und Karaoke gesungen, dass die Wände wackeln...
Am dritten Tag unseres Kennenlern-Wochenendes wird´s richtig sportlich! Mit dem stärkenden Frühstück haben alle die besten Voraussetzungen, sich beim Tag des Sports an unterschiedlichsten Plätzen und Parks in Graz in vielen verschiedenen Sportarten auszuprobieren und neue Talente und Leidenschaften zu entdecken. Ob bei einem Fußballmatch, beim Cheerleading oder auch beim Schach - für alle ist was dabei und die Stimmung ist großartig! Mittagessen gibt´s im "Brot & Spiele" und nach dem sportlichen Programm ist am Nachmittag auch was für kreative Köpfe dabei. Unsere neuen Schüler:innen gestalten Collagen zum Thema "So wünsche ich mir meine Internatszeit..." und schnippeln in Zeitschriften, malen, zeichnen und kleben - und die entstandenen Werke können sich wirklich sehen lassen!
Um 17:00 Uhr wird es dann nochmal besonders spannend für unsere Neuankömmlinge, denn alle anderen Schüler:innen reisen endlich an! Zimmer um Zimmer füllt sich, auf den Gängen herrscht reges Treiben und die Wiedersehensfreude unter den "alten Internatshasen" ist groß - und auch unsere neuen Schüler:innen werden herzlich aufgenommen und die ersten Bande werden geknüpft. In der Gruppenrunde am Abend besprechen die Präfekt:innen noch die wichtigsten Punkte für den ersten Schultag mit den Schüler:innen und allen neuen Jugendlichen wird ein internatserfahrener Buddy aus der gleichen Schule zur Seite gestellt, der die Begleitung zur Schule in den ersten Tagen übernimmt und auch beim Hineinwachsen in unsere Internatsgemeinschaft eine sehr hilfreiche Stütze ist.
Wir sind also wieder vollzählig und dürfen auf ein tolles und sehr ereignisreiches erstes Internats-Wochenende zurückblicken!
Wir freuen uns sehr, dass ihr alle da seid und wünschen euch einen guten Start in das neue Schul- und Internatsjahr!