Aufs G´schmäckle kommen in Rom
Über den Palmsonntag in der "ewigen Stadt"
Eine Gruppe des Bischöflichen Internats (Simon, Hannah P., Sophie, Hannah N., Leo, Fabio, Leonie, Conny) hat sich über das Palmwochenende in Rom auf Spurensuche gelebter Freude am Glauben begeben. Leider musste Daniel kurzfristig wieder aus dem Zug aussteigen – man ahnt den Grund, corona-positiv … Begleitet wurde die Gruppe von Präfekt Kurt Gogg und Markus Mochoritsch.
Einem Besuch bei der Päpstlichen Schweizergarde, in den Domitilla-Katakomben, im Petersdom, in der Lateranbasilika und dem touristischen Rom in seiner Gesamtheit folgten als geistliche Höhepunkte das Mitfeiern des Palmsonntagsgottesdienstes mit Papst Franziskus und eine Morgenmesse mit Dr. Paul Markowitsch nahe dem Grab des Apostels Petrus in den Vatikanischen Grotten. Unser steirischer „Priesterexport“ in der Glaubenskongregation ließ es sich nicht nehmen und stellte sich den interessanten Fragen der Jugendlichen. Zum Abschluss führte er die Mädchen und Burschen, Präfekt Kurt Gogg und Markus Mochoritsch auch noch durch die prachtvollen Vatikanischen Gärten. Vergelt’s Gott!
Den Ausspruch „Aufs G´schmäckle kommen“ tätigte ein Steyler-Missionar bei der Führung in den Domitilla-Katakomben und beschrieb damit seine Berufung und den Weg, zur Freude am Glauben zu finden.
Kurt Gogg