Wo wir lieben, gedeiht auch unser Talent...
„Man muss es nur entdecken und zum Blühen bringen..."
Ganz unter diesem Motto leben die Jugendlichen aus unserem Internat. Genau diese Talente, die in ihnen schlummern, zeigen sie beim Talenteabend „Vorhang auf! Ein Abend voller Überraschungen…“. Schon im ersten Teil unseres Rückblicks wurden einige unserer Jugendlichen mit ihren Begabungen vorgestellt - jetzt heißt es "Vorhang auf" für den zweiten Teil!
Gitarre spielen kann jeder, aber eine selber bauen können nur die Wenigsten. Einer der es kann ist Samuel Hochfellner. Anfangs nur eine Idee aus Langeweile in der Schule, wurde es schnell zur Realität: Eine selbstgebaute E-Gitarre aus Holz. Das Talent von Samuel blieb nicht lange unerkannt und der berühmte österreichische Gitarrist Robby Musenbichler wollte auf seinem Meisterwerk spielen. Das Publikum der Talenteshow wurde aber auch nicht ohne Kostprobe zurückgelassen und mit Unterstützung seines Freundes Thomas Gruber kamen die Gäste in Genuss der Klänge der beiden selbstgebauten E-Gitarren. Doch nicht nur musikalisch kann das Bischöfliche Internat auftrumpfen. Angefangen hat alles mit einer Reise nach Amerika mit ihren Eltern, mittlerweile stellt sich unserer Viktoria Berger niemand mehr in dem Weg, denn sie spielt Flag Football beim Verein „The Styrian Panthers“. In der kontaktfreien Version von American Football ist sie sogar eine der besten in ihrer Altersstufe, denn sie wurde für das U17 Nationalteam nominiert. Aber nicht nur mit dem Football, sondern auch mit dem Volleyball kann einer strahlen. Unser Volleyball-Ass Rafael Meier kann sich schon mit so einigen Triumpfen zeigen lassen. Nicht nur in der Halle gehört er als österreichischer U18-Meister 2023 mit dem UVC Graz zu den besten in seinem Alter, auch im Sand maß er sich international bei der U18 Beach Volleyball EM in Madrid mit den besten Gleichaltrigen in seiner Disziplin. Jedoch braucht es nicht für alle einen Ball um zu zeigen, was in ihnen steckt! So befindet sich in unserem Internat auch die steirische U14 Meisterin im Weitsprung. Viktoria Redl konnte in Kapfenberg mit einer Sprungweite von beachtlichen 4,69 m überzeugen und krönte sich zu Siegerin. Leider nicht anwesend beim Talenteabend war Sebastian Wild. Doch das aus gutem Grund: Der leidenschaftliche Skicrosser vertrat zur selben Zeit Österreich bei der Junioren-Skicross WM in Schweden. Sebastian kann aber nicht nur mit seiner Teilnahme in Schweden aufscheinen - im Jänner startete er für Österreich bei den Youth Olympic Games 2024 in Gangwong (Südkorea) und holte den beeindruckenden 11. Platz (von 30 Startern)!
Mit der Vorstellung von Sebastian war die Bühnenshow beendet, doch der Abend noch lange nicht vorbei. Denn auf die ca. zweihundert Besucher im Augustinum wartete eine eindrucksvolle Kunstausstellung am Kirchplatz. Ein Bild namens „Alien Sonnenfinsternis“, eine Grafikerwand mit unterschiedlichsten kreativen Schöpfungen, ein Portfolio über Charakterdesign, beeindruckend gestaltete Masken, traumhafte Schmuckstücke wie Armreifen, meisterhafte Harry-Potter-Zauberstäbe oder ein sensationelles Fotodaumenkino waren nur wenige der kreativ gestalteten Ausstellungsstücke unserer Jugendlichen. Doch nicht nur der Sehsinn, sondern auch der Gaumen der Gäste wurde überrascht. Mit selbstgebackenen Kuchen und Mehlspeisen wurde jeder Sinn bedient. Bei Brötchen, Wein und Säften ließen unsere stolzen Jugendlichen und begeisterten Gäste den Abend bei anregenden Gesprächen gemeinsam ausklingen.
In diesem Zuge ein großes Danke an unser Cateringteam für die Versorgung unserer Gäste. Für die „Kirsche auf der Sahnetorte“ sorgten die Mitbringsel, die von vier Familien unserer Jugendlichen in liebevoller Kleinstarbeit gestaltet wurden. Herzlichen Dank an die Familien Seher, Lutterschmied, Meier und Leitinger für die ausgezeichneten Kekse mit Augustinums-Logo - eine großartige Idee und tolle Initiative! Ebenso ein herzliches Dankeschön an Familie Glößl und Familie Arzberger für das Sponsoring der Säfte für diesen Abend!
Abschließend noch ein großes Danke an alle, die etwas zu diesem einzigartigen Abend beigetragen haben. Beginnend bei den Jugendlichen und der Präsentation ihrer vielseitigen Talente, über alle die hinter den Kulissen im Rahmen der Bühnentechnik für das richtige Licht, den richtigen Ton und die passenden Einspieler-Videos gesorgt haben, bis hin zur Vorbereitung des Ausstellungsbereichs und dem Ausschank der Getränke - ihr wart alle großartig und wir sind sehr stolz darauf, was ihr an diesem Abend miteinander auf die Beine gestellt habt! Besonderer Dank gilt unserem Portier und Lichttechniker Karl „Charlie“ Wimmer, der mit ganz besonderen Special Effekts, wie Seifenblasenmaschine und künstlichem Feuer für die richtige Stimmung im Saal gesorgt hat. Außerdem gilt dem Initiator dieses Abends, Präfekt Kurt Gogg, ein besonderer Dank für die tolle Organisation und das Zusammenhalten der vielen einzelnen Fäden! Dieser Abend wäre aber nicht zu dem besonderen Erlebnis geworden, wenn nicht jede und jeder ihren bzw. seinen Beitrag dazu geleitet hätte! Zu guter Letzt wünschen wir all unseren Talenten noch viel Erfolg beim Verfolgen ihrer Träume und Wünsche!